Wie bekomme ich Eure Bilder für diese Webseite?
Dafür sind zwei Schritte notwendig 1. das Verkleinern Euer Fotos und 2. das Vermailen der gesammelten Fotos.

1. Das Verkleinern
Für die Präsentation auf der Webseite brauche ich nicht die volle Auflösung Euer Fotos. Es hat sich eine Größe von 1000 Pixel für die längste Bildseite bewährt. Aber wie bekommt man nun alle Bilder schnell verkleinert? Das kann man mit verschiedenen Programmen, die einen sogenannten Batchjob beherschen, tun. Ich empfehle hier die Freeware IrfanView.

Habt Ihr Euch z.B. Irfanview installiert und habt alle Fotos, die Ihr mir schicken wollt in einem Verzeichnis auf Eurem Computer, dann geht bitte wie folgt vor:

Öffnet IrfanView und wählt unter Datei | Batch (Stapel) Konvertierung/Umbennung an. Es öffnet sich folgender Dialog:

Achtet darauf, dass links oben Arbeite als: Batch-Konvertierung angekreuzt ist.

Nun rechts das Verzeichnis mit den Bildern auswählen.

Und darunter mit Alle hinzufügen die im Ordner vorhandenen Bilder zur Konvertierung hinzufügen.

Links kreuzen wir Spezial-Optionen aktiv an und stellen über den Button Setzen die Parameter für die kleinen Bilder ein.

In dem nun folgenden Dialog sind drei Bereiche einzustellen: 1. Größe ändern ist anzukreuzen und auf die besagten 720 Pixel für die lange Seite einzustellen. 2. Propotional und 'Resample'-Funktion verwenden sind nach meiner Erfahrung sinnvoll ... und weil verkleinerte Bilder erstmal etwas matschig wirken muss man 3. Schärfen ankreuzen und hier z.B. einen Wert von 8 eingeben. Dann noch mit OK bestätigen.

Nun noch unter Zielverzeichnis ein neues Verzeichnis / Unterverzeichnis für die verkleinerten Bilder angeben und schon kann die Konvertierung für alle Bilder über Starten gestartet werden.

2. Das Vermailen
Trotz der Verkleinerung werden wahrscheinlich alle Bilder zusammen größer sein, als man normalerweise mit seinem Postfach versenden kann. Typisch sind hier 10MB also eigentlich nicht mehr als zwei unverkleinerte Bilder!

Sind nun alle verkleinerten und nachgeschärften Bilder in einem Verzeichnis auf dem Computer, werden diese mit den Windows-Bordmitteln gezippt (komprimiert/gepackt und in einer Datei zusammengefaßt) bzw. alle Bilder in ein Zip-Archiv gepackt. Also im Explorer alle verkleinerten Bilder selektieren und über rechte Maustaste "Zum Archiv hinzufügen ..." in eine Datei packen.

Nun haben wir eine einzelne *.zip oder *.rar Datei, die nun versendet werden kann. Wie gesagt eignet sich das normale Postfach dafür typischerweise nicht, denn auch die gepackte Datei ist nun nicht wirklich kleiner geworden. Das liegt an dem jpg-Format der Bilder das selber schon komprimiert und damit nicht mehr wirklich noch kleiner gemacht werden kann. Aber immerhin haben wir jetzt nur noch eine einzelne Datei. Wie bekommen wir diese trotz der Größe nun vermailt? Abhilfe schaffen Webdienste wie z.B. www.file2send.eu. Hier trägt man wie bei einer normalen Mail Absender und (mich als) Empfänger ein und kann nun aber einer Datei mit bis zu ~500MB hochladen und damit versenden.

Und damit sollten die Bilder schon mal bei mir sein!

8. Korrekte Darstellung der Bilder auf dem Monitor
Der Monitor ist mitunter kein gutes Wiedergabegerät für Fotos, zumal es nicht nur von Bedeutung ist ob man einen Röhrenmonitor oder TFT verwendet. Ganz wesentlich hängt es von der Einstellung bzw. Kalibrierung des jeweiligen Gerätes ab. Wer nun keine geeignete Technik im eigenen Zugriff oder Freundeskreis hat, möge bitte zumindest anhand folgender Grafik seine Monitoreinstellungen grob kontrollieren. Zu sehen ist ein Stufengraukeil. Der Monitor ist schon ganz gut eingestellt, wenn die 21 Graufelder von ganz schwarz bis ganz weiß gehen und möglichst klar voneinander getrennt sind.

Stufengraukeil mit 21 Stufen


Stand: 16.10.2006